Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Papst Franziskus Titel.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

"Schon der Besitz von Atomwaffen ist unmoralisch!"

25. Nov 2019

Ansprache von Papst Franziskus am Friedensdenkmal und Schauplatz des ersten Atombombenabwurfs in Hiroshima.

Hier der entscheidende Auszug aus der Ansprache des Papstes in Hiroshima:

"Aus tiefer Überzeugung möchte ich bekräftigen, dass der Einsatz von Atomenergie zu
Kriegszwecken heute mehr denn je ein Verbrechen ist, nicht nur gegen den Menschen und seine Würde, sondern auch gegen jede Zukunftsmöglichkeit in unserem gemeinsamen Haus. Der Einsatz von Atomenergie zu Kriegszwecken ist unmoralisch, wie ebenso der Besitz von Atomwaffen unmoralisch ist, wie ich schon vor zwei Jahren gesagt habe. Wir werden darüber gerichtet werden. Die neuen Generationen werden unser Scheitern verurteilen, wenn wir zwar über Frieden geredet, ihn aber nicht mit unserem Handeln unter den Völkern der Erde umgesetzt haben. Wie können wir von Frieden sprechen, während wir an neuen, furchtbaren Kriegswaffen bauen? Wie können wir über Frieden sprechen, während wir bestimmte illegale Handlungen mit diskriminierenden und hasserfüllten Reden rechtfertigen? Ich bin überzeugt, dass der Friede nur „Schall und Rauch“ ist, wenn er nicht auf der Wahrheit gründet und mit Gerechtigkeit erbaut wird, wenn er nicht durch die Liebe beseelt und vervollständigt und nicht in der Freiheit verwirklicht wird." (...)

Die vollständige Ansprache von Papst Franziskus finden Sie rechts im Download-Bereich.

Hier finden Sie zudem ein Video der Ansprache bzw. Zeremonie am Friedensdenkmal (Link zu Vatican News).

Im Vorfeld der Japan-Reise des Papstes vom 23.-26.11.2020 äußerte die internationale pax christi Bewegung die Bitte, der Papst möge dieses pastoralen Besuch als Chance nutzen, nicht nur die Gefahr und Unmoral der Atomwaffen, sondern auch die hohe Bedeutung der Gewaltlosigkeit als ethische Grundlage für den Aufbau von Kulturen des Friedens und der nachhaltigen Entwicklung in die Öffentlichkeit zu tragen (hier finden Sie die Pressemitteilung vom 18.11.2019 im Wortlaut).